Willkommen in der Natur-KiTa Zauberland

Unsere Natur-Kita Zauberland haben wir am 01.04.2023 eröffnet. Wir bieten in einer altersgemischten Gruppe Platz für bis zu 16 Kinder ab dem 20. Lebensmonat bis zum Schulanfang.

Wir haben unseren täglichen Treffpunkt im Wald der Gemeinde Enge-Sande, angrenzend zum Langenberger Forst. Hier bewegen wir uns im Wald, zwischen Wiesen und Feldern und klettern gerne in den Bäumen der Knicks.

 

In unserem kleinen Bauwagen kommen wir unter, wenn es mal kurz gewittern oder im Winter mal allzu kalt sein sollte. Bei Sturm oder langanhaltendem Gewitter steht uns das Jugendzentrum der Gemeinde Enge-Sande zur Verfügung. Ansonsten sind wir bei jedem Wetter draußen.

Zum Schutz gegen Wind und Regen haben wir ein Tarp, welches wir bei Bedarf an unserem Picknickplatz aufhängen. Darunter kann es richtig gemütlich sein, wenn der Wind drumherum weht und die Regentropfen auf das Dach prasseln.

Die Natur ist unser Spielplatz, die Stöcker werden zu allem möglichen, ob Feuerwehrschlauch, Bagger oder Staubsauger - was gerade gebraucht wird. Erdmulden dienen als Kochtöpfe, in denen köstliche Mahlzeiten aus Blättern und Zweigen zubereitet werden. Wir bauen Hütten, Sofas und auch mal einen Fernseher aus Ästen, klettern auf Bäume und die Hänge der Knicks und Kuhlen im Wald rauf und runter. Wir balancieren auf Baumstämmen, laufen auch mal rückwärts oder auf allen vieren durch den Wald und entdecken immer wieder etwas Neues. Die Jahreszeiten und das Wetter sorgen für ständigen Wandel unserer Umgebung.

Aber auch Kunst, Musik und Bücher haben bei uns ihren Platz. So nehmen wir gerne die Staffeleien mit nach draußen, bauen Bilder und anderes aus Naturmaterialien und singen Lieder. Bücher über jedes erdenkliche Thema sind fast immer mit dabei. Wir gestalten gerne auch mal eine Geschichte als Theater mit Figuren. Ganz spontan können dann auch Kiefernzapfen und kleine Äste verschiedene Tiere darstellen.

Worauf Sie sich verlassen können!

Unser Team ist hochqualifiziert, hoch motiviert und multiprofessionell. Wir sind zuverlässig, verschwiegen und

… wir wissen, was wir tun.

 

Unsere Kita ist montags bis freitags von 07.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Wir schließen die Kita an bis zu 28 Tagen pro Jahr innerhalb der Schleswig-Holsteinischen Ferien und zusätzlich an 2 Tagen außerhalb der Ferien zu Fortbildungszwecken.

 

Haben Sie Fragen oder wollen Sie uns kennenlernen?

Dann rufen Sie uns an oder schicken uns eine Mail!

Kita-Leitung Johanna Herzberg: 0170-9735108

Verwaltung: 04661-9014090

E-Mail: kita-zauberland(at)leni-mail.de

 

Anmeldung unter: Einrichtungen - KitaPortal Schleswig-Holstein (kitaportal-sh.de)

 

Pädagogisches Rahmenkonzept Zauberland, Leitbild Kitas

Gebührensatzung Zauberland