Leitbild der Kindertagesstätten der Lebenshilfeeinrichtungen Niebüll GmbH

Identität, Auftrag, konzeptionelle Ausrichtung und allgemeine Ziele

Die pädagogische Arbeit in den Kindertagesstätten der Lebenshilfeeinrichtungen Niebüll GmbH folgt dem Kindertagesförderungsgesetz des Landes Schleswig-Holstein, dem Leitgedanken der Inklusion und orientiert sich an den Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein. Weitere Schwerpunkte sind die Bereiche Sozialraumorientierung, Bindungsorientierung, Partizipation und Bewegungsorientierung. Die Kitas arbeiten in altersgemischten Gruppen nach dem Offenen Konzept in Anlehnung an den Situationsorientierten Ansatz.

 

Werte

Wir begreifen Verschiedenheit als Normalität, bauen Barrieren ab und passen das System an die Bedürfnisse der Menschen an, die sich in ihm bewegen. Wir sehen in jedem Menschen unzählige Fähigkeiten, Stärken und individuelle Eigenschaften. Wir legen großen Wert auf einen wertschätzenden, respektvollen Umgang aller mit allen (Kinder, Pädagog*innen, Sorgeberechtigte,…).

 

Kunden

Wir verstehen uns als Teil der Gemeinde und stehen in engem Kontakt und guter Kooperation zu den Standortgemeinden der Kitas, sowie anderen Angeboten und Trägern rund um die Familien des Sozialraumes. Mit den Sorgeberechtigten/Familien arbeiten wir im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft zum Wohle der Kinder zusammen.

Im Sinne der Sozialraumorientierung werden vorrangig Kinder des entsprechenden Einzugsgebietes, unabhängig von Geschlecht, Konfession, Sprache, Herkunft oder Entwicklungsstand gemeinsam betreut, gefördert und gebildet.

 

Fähigkeiten und Leistungen der Kindertagesstätte

Unsere Teams sind multiprofessionell und verfügen über umfassendes pädagogisches Know-how, welches durch Fort- und Weiterbildung weiterentwickelt wird. Die reflexive Pädagogik ist unser tägliches Handwerkszeug. Neben der Überprüfung und Weiterentwicklung pädagogischen Handelns, dient sie auch der stetigen Festigung der inklusiven Grundhaltung.

 

Leistungen der Kita

Die Kitas bestehen aus altersgemischten inklusiven Gruppen. Die Rappelkiste bietet eine Betreuung in der Zeit von 06:45 - 14:15 Uhr, oder von 06:45 - 17:15 Uhr an. Achtern Diek bietet eine Betreuung in der Zeit von 07:00 - 15:00Uhr an. Die Natur-Kita Zauberland ist von 07:00 - 13:00 Uhr geöffnet.

 

Ressourcen der Einrichtung

Neben den notwendigen finanziellen Ressourcen verfügen wir über ausgeprägte Netzwerke, personelle Ressourcen, der Möglichkeit zum fachbereichsübergreifenden Austausch, Räumlichkeiten, Ausstattung und Mobilität.

 

Definition gelungenen Lernens

Wir begreifen Lernen als intrinsisch motivierten und begründeten Prozess. Die pädagogischen Fachkräfte der Kitas tragen zum Gelingen dieses Prozesses bei, indem sie eine anregende, unterstützende und sichere Lernumgebung gestalten, diese permanent an die Bedarfe der Kinder anpassen und gewährleisten, dass jedes Kind teilhaben kann. Sie stehen den Kindern als Entwicklungsbegleiter und Reflexionsfläche zur Verfügung und bieten ihnen die Möglichkeit sich, im sozialen Miteinander, eine Vielfalt an Lösungsstrategien anzueignen, ihre Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit, ihr Selbstvertrauen und die Anwendung neu erworbenen Wissens auszubauen.

 

Pädagogisches Rahmenkonzept KiTas

Leitbild KiTas